Young Talent Days 2021

 

Fischbeck und Acht erhalten DRX-Förderung.

 

Die DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft powered by TypeS Deutschland und die RX Academy veranstalteten in Zusammenarbeit mit dem dmsj – deutsche motor sport jugend und dem Estering am 10. und 11. Juli erstmals die Young Talent Days, um einerseits junge Fahrer näher an den Rallycross-Sport zu bringen und andererseits aufgrund der vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu fördern.

Das Ziel war es von den sechs im Vorfeld ausgewählten Fahrern zwei Förderkandidaten zu finden die beim Start in die DRX Saison 2022 unterstütz werden.

Da die meisten der Teilnehmer bisher im Clubsport unterwegs waren wurden auch die Grundlagen zur Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft, die Strukturen der Verbände und Verantwortlichen vermittelt.

Am Sonntag stand das Fahren und lernen im Mittelpunkt, insgesamt gingen die Fahrer viermal auf die Strecke, für je zweimal vier und zweimal für sechs Runden.

DRX-Serienkoordinator Jan-André Lemme zur Entscheidung für Moritz Fischbeck, 19 aus Bornsen, und Nico Acht, 14, Simmern:

„Nico und Moritz haben sich großartig gesteigert über das Wochenende. Beide haben sowohl auf der Rennstrecke als auch in den theoretischen Teilen ihre Fähigkeiten gezeigt. Sowohl Nico als auch Moritz haben das Potenzial, in der DRX erfolgreich zu sein. Daher freuen wir uns, dass die RX-Academy beide unterstützen kann, ihre Ziele zu erreichen.“

Beide Fahrer erhalten als Unterstützung für die Saison 2022 ein Persönlichkeits- und Fitnesscoaching. Für einen professionellen Auftritt erhalten zudem beide eine eigene Internetseite.

Moritz Fischbeck

 

„Vielen Dank dass ich an den Young Talent Days teilnehmen und mich beweisen durfte. Ich konnte viel für meine weitere Karriere im Motorsport lernen. Aufgrund des positiven Feedback der Instruktoren und die Unterstützung die ich erhalte, werde ich alles daran setzen die nächste Saison in der Deutschen Rallycross Meisterschaft bestreiten zu können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Nico Acht

 

„Ich freue mich sehr das ich bei den Young Talent Days ausgewählt wurde und freue mich auf eine gemeinsame interessante Zukunft. Auch bin ich gespannt auf die neue Saison und bin bereit neue Herausforderungen anzunehmen.“

 

Wir freuen uns darauf Moritz und Nico 2022 im Fahrerlager der DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft powered by TypeS Deutschland begrüßen zu dürfen

Für DRX-Serienkoordinator Jan-André Lemme, hat die erste Nachwuchssichtung im Rallycross seine Erwartungen noch übertroffen: „Unsere Nachwuchstalente haben sich über die zwei Tage großartig gesteigert und konnten viele wertvolle Tipps für ihre weitere Karriere mitnehmen“.

Er ist sich sicher, dass der eine oder andere spätestens 2022 in der DRX zu sehen sein wird.

„Das zeigt mir, dass wir mit diesem einzigartigen Sichtungs- und Förderprinzip auf dem richtigen Weg sind, den Nachwuchs im deutschen Rallycross zu stärken. Es wird im nächsten Jahr definitiv eine Fortsetzung geben“ so Lemme, der auch 1. Vorsitzender des Esterings ist.

Auch Jörg Müller, Leiter RX Academy zieht ein positives Fazit:

„Mit den Young Talent Days letztes Wochenende am Estering haben wir neue Maßstäbe in der Nachwuchssichtung speziell im RX Sport gesetzt. Die Sichtungsteilnehmer waren an diesen beiden Tagen hoch fokussiert und haben abgeliefert. Leistungsmäßig lagen fast alle Teilnehmer eng beieinander, sodass die Auswahl der Förderkandidaten doch einiges an Zeit in Anspruch nahm.“

Die Young Talent Days sind ein Baustein der neu eingeführten Förderstruktur im deutschen Rallycross. Hiermit soll der Sport für neue Talente interessant gemacht werden und die Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich erhöht werden.

Zurück