Fast schon traditionell präsentiert sich die Deutsche Rallycross Meisterschaft DRX powered by TYPE S im Namen des Deutschen Motorsportbunds (DMSB) auf der Essen Motorshow. Wie in den letzten Jahren ist die DRX in der “Motorsporthalle” 8 in bester Gesellschaft mit anderen Rennserien und wird wieder für großen Andrang und staunende Gesichter sorgen.
Motorsport Fans und autobegeisterte Besucher der EMS bekommen bei uns am Stand die neuesten Informationen zum Thema DRX und können direkt Einblick nehmen in drei Rallycross-Autos:
Viele Blicke wird ganz von alleine wird der DRX1 Skoda Fabia auf sich ziehen. Das Auto von Dietmar Brandt, dem mehrfachen und aktuellen Deutschen Rallycross Meister, ist bereits vorbereitet für die kommende Saison. Der ehemalige WRC Allradler mit um die 500 Turbo-PS hat in Essen seinen ersten Auslauf seit dem Rennen 2023 in Fuglau. Daneben wird das neu aufgebaute BMW 1er Coupe mit knapp 200PS von Daniel Habicht aus der DRXN1-Klasse zu sehen sein und der VW Polo GTI aus der DRXN2 vom diesjährigen Kart-Aufsteiger Timm Sachse, der mit Jahrgang 2009 bereits mit 13 Jahren in der DRX startete, seinen 14. Geburtstag während der Saison feierte und somit einer der jüngster Teilnehmer der DRX 2023 war.
Die Mischung aus PS starken Allrad-Rennwagen der DRX1 mit Spezialanfertigungen im Innenleben des Autos bis zur den seriennahen 143 PS-Tourenwagen in der kostengünstigen kleinsten Klasse der DRXN2 gibt die Vielfalt im Rallycross-Sport wieder.
Auf dem Stand in Halle 8 können die Fans die Faszination Rallycross hautnah miterleben und Fahrerinnen und Fahrer live treffen. Fest eingeplant sind Dietmar Brandt, Daniel Habicht, Timm Sachse, sowie Sachses BWC Teamchef Björn Urbach gemeinsam mit Marcel Euteneuer, Philipp und Jeanine Knof. Weitere Faherer kommen erfahrungsgemäß ebenfalls spontan am Stand vorbei, ist die DRX doch wie eine große Familie.
Vom DMSB wird am Montag und Dienstag Sport Koordinator Mischa Eifert vor Ort sein und am Mittwoch und Donnerstag Harald Köpf, Mitglied der DRX-Kommission und der erste Vorsitzende des MSC Schlüchtern e.V. im ADAC.
Für alle Fragen rund ums Thema Jugendarbeit und Rallycross-Einstieg speziell für Kinder und Jugendliche bis zum 18 Lebensjahr ist mit Thomas Sachse, Vater von Timm, der DRX Jugendbeauftragte am Samstag 2.12, Sonntag 3.12. und Samstag 9.12 am Stand in Essen.
Für alle die selbst ins Rallycross-Lenkrad greifen wollen steht für das Extra-Feeling ein Renn-Simulator bereit. Dem schnellsten Simulator-Fahrer der Messewoche winkt als Belohnung eine in der DRX als Judicial Cam eingesetzte TravCa Dash 360 2K, der 360 Grad Rundum Kamera vom langjährigen DRX Serienpartner TYPE S, einem Hersteller von Premium Autozubehör aus den USA.
Vorläufige Termine 2024 stehen fest
Die DRX 2024 besteht bis dato aus vier Rennwochenenden, davon drei Double-Header, mit sieben Wertungsläufen. Gefahren wird auf den deutschen Rallycross Strecken in Schlüchtern, Gründau und Buxtehude sowie in Valkenswaard in den Niederlanden. Aktuell wird noch geprüft, ob ein weiteres DRX Wochenende Ende Juni oder im Juli organisiert werden kann.
Lauf #1 & #2: 27. & 28. April in Schlüchtern / Ewald-Pauli-Ring
Lauf #3 & #4: 18. & 19. Mai in Gründau / Gründautalring
Lauf #5: 31. August / 1. September in Valkenswaard / Eurocircuit (Vorbehalt: Verschiebung auf 7.9./8.9. bei WRX Lauf in Belgien)
Lauf #6 & #7: 5. & 6. Oktober in Buxtehude / Estering
Wir freuen uns auf euren Besuch auf der Essen Motorshow ab dem kommenden Wochenende!