Rallycross meets Kart

Nach der Rallycross Saison 2023 ging es bei einigen Serien noch weiter und die DRX nutzte die Gelegenheit, um sich beim vorletzten Lauf des ADAC Kart Youngster Cup vorzustellen. Timm Sachse fuhr selbst in der Nachwuchs-Serie für Kinder ab acht Jahren des ADAC Hessen-Thüringen und traf in Kerpen mit seinem Vater Thomas viele alte Bekannte.

Vor Ort war Timm mit seinem VW Polo aus der Klasse DRXN2 und sorgte für einiges Interesse. Kein Wunder, ist Rallycross doch ideal für alle Umstieger aus dem Kartsport: FahrerInnen können bereits ab dem 14. Lebensjahr bzw. ab Geburtsjahr 2009 in der seriennahen Klasse DRXN2 mit bis zu 143Ps und ohne Fahrhilfen wie ESP und ABS Rundstreckenerfahrung in Autos sammeln.

Dazu kommt die Herausforderung des ständig wechselnden Untergrunds, vom griffigen Asphalt bis zum rutschigen Schotter - damit umgehen zu können, ist für jede weitere Motorsportkarriere auch ausserhalb von Rallycross von unschätzbarem Wert.

Im Rallycross trainieren die Jugendlichen zudem, in hoch kompetitiven Situationen im Rennauto stets einen kühlen Kopf zu bewahren - sei es bei den adrenalinreichen Kopf-an-Kopf Starts oder der strategischen Entscheidung im richtigen Moment die Joker-Lap zu fahren.

Mit Thomas Sachse konnte die DRX vor kurzem den idealen Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren bei Fragen rund um Rallycross gewinnen. Der DRX Jugendbeauftragte kennt als Vater eines 14-jährigen Rennfahrers aus eigener Erfahrung, welche Bedürfnisse und Anforderungen speziell in diesem Bereich entstehen: Sohn Timm absolvierte 2018 einen Kart-Lehrgang und fuhr seitdem erfolgreich Kartrennen. Thomas steht die Jugendlichen und ihren Eltern nicht nur im Vorfeld der Rallycross Rennen mit Rat zur Seite, sondern auch mit Tat vor Ort bei den Rennen mit Trackwalk und Infos zum Ablauf einer Rallycross Veranstaltung. Er fungiert zudem als Schnittstelle zur DMSJ.

Auch wenn Rallycross für den Einstieg in den Motorsport für Jugendliche sehr gut geeignet ist, beginnt die Motorsport Karriere bei den meisten bereits im Kinderalter im Kart. Hier stellt der ADAC Kart Youngster Cup eine einfache Möglichkeit dar, um in den Motorsport reinzuschnuppern. Viele Klassen ermöglichen es, mit sehr unterschiedlichen Karts anzutreten. Die Klassen fahren nach Leistung zusammengestellten Gruppen gegeneinander. 

Im Youngster Cup-Fahrerlager ist unter anderem die 13-jährige Finja Herröder unterwegs, deren Vater Ende der 1990er in der DRX und dem 1400-Cup der Rallycross Europameisterschaft gefahren ist. Nach einem Besuch mit „Sitzprobe“ in Timms Auto beim Lauf der DRX in Schlüchtern im Juni, konnte Finja im Oktober bei einem Testtag erste Meter im Fahrerlager der Rallycross Rennstrecke Ewald-Pauli-Ring zurücklegen und auf dem Beifahrersitz von Timm einen ersten Eindruck vom Offradfeeling aus erster Hand mitnehmen. Vater Björn ließ es sich nicht nehmen, einige Runden im seriennahen DRX-Polo zu drehen.

Vom Kart zum Rallycross kam zum Beispiel auch schon der diesjährige DMSB Rallycross Meister Sven Seeliger, der von seinem 13. bis 16. Lebensjahr Kartsport betrieb. 1988 trat er im Bundesendlauf an und fuhr unter anderem gegen Ralf Schumacher.

Der Belgier Kobe Pauwels, Super1600-Rallycross Europameister von 2022, verdiente sich seine Sporen genauso im Kart wie Nathan Ottink, der in diesem Jahr DRX-Gaststarts im Cross Car hatte und Zweiter in der Juniorbuggy-Klasse der Autocross Europameisterschaft  wurde. Samuel Drews fuhr ab sechs Jahren vier Jahre Kart-Slalom bevor er mit 10 Jahren in den Cross Buggy in der Autocross DM umstieg und 2022 im ADAC XC Cup und der DRX fuhr.

Vereine wie der MSC Wittgenborn, gelegen zwischen Gründau und Schlüchtern, bieten Karttrainings für Kinder an. In Wittgenborn kann schon mit drei Jahren im Go Kart trainiert werden. Ab dem kommenden Jahr besteht auch die Möglichkeit, mit einem Cross Car zu trainieren. Mittelfristig soll dort ein „Mini-Buggy“ für Kinder ab vier Jahre zur Verfügung stehen. Der WACV (Westdeutscher Auto-Cross-Verband e.V) plant ab 2024 Rennen für Kinder ab sechs Jahren auszutragen.

Für Rückfragen zur Jugend in der DRX steht Thomas Sachse gerne zur Verfügung:
E-Mail: jugendrallycrossdeutschland.de

Informationen zum Einstieg in die DRX Deutsche Rallycross powered by TYPE S findest Du hier.

Zurück