DRX-Gastspiel in den Niederlanden

Die über 50 Starterinnen und Starter erwartet mit dem Traditionskurs, auf dem lange Jahre die Rallycross-Europameisterschaft zu Gast war, eine äußert anspruchsvolle Strecke mit kniffligen Stellen im Schotterbereich, wie etwa dem „Korte-Knie“, der „Tarzan-Bocht“ und mit der „Per-Eklund-Bocht“ eine Highspeed-Kurve am Ende der Startgeraden.

Die Wettervorhersage zeigt größtenteils Sonnenschein für Valkenswaard an, beste Voraussetzungen für ein tolles Rallycross-Wochenende in unserem Nachbarland. Die Entscheidungen in den einzelnen Gesamtwertungen spitzt sich langsam, aber sicher zu. Mit Vorentscheidungen ist in den Niederlanden allerdings nicht zu rechnen, der große Showdown wird am 24. September im hessischen Schlüchtern auf dem Ewald-Pauli-Ring stattfinden.

In Level 1 (Deutsche Rallycross Meisterschaft) streiten die DRX1-Piloten um Dietmar Brandt (328 Punkte) und Maik Böhling (312 Punkte) um den Titel. Brandt hat wieder mit seinem Audi S3 RX genannt, der ihn bereits zu Beginn der Serie einige Punkte einbrachte und hofft so wohl, sich Maik Böhling im Audi TT quattro vom Leib halten zu können. Böhling konnte in Fuglau reichliche Punkte auf Brandt gutmachen, der bereits im Training mit Motorschaden am Skoda Fabia ausschied. In der Level 1 Wertung liegt Andreas Wendling (DRX2, 237 Punkte) auf dem dritten Platz.

Sehr eng geht es in Level 2 (DMSB Rallycross Meisterschaft) zu. Im Klassenübergreifenden Duell konnte Benett Zobel (DRX4, 353 Punkte) seine Gesamtführung vor Bart Bel (DRX2, 348 Punkte) verteidigen, jedoch verringerte sich der Vorsprung am Österreich-Wochenende von 7 auf 5 Punkte. Zobel-Teamkollege Sven Seeliger liegt mit 346 Punkten im Windschatten von Bel.

In den Level 3-Wertungen der DRXN2 und DRXN1 geht es ähnlich bzw. noch enger zu.

Bei den modifizierten Tourenwagen DRXN1 bis zwei Litern führt Philipp Peine mit 368 Punkten vor Daniel Habicht mit 362 Punkten. In der DRXN2 der Serientourenwaren, konnte Dominic Drange (354 Punkte) die Führung vor Marcel Euteneuer (350 Punkte) um zwei Punkte auf vier ausbauen. Euteneuers Teamkollege Mika Henning liegt mit 323 Punkten auf Lauerstellung in der dritten Position.

Erik Flashar konnte seinen Vorsprung im DMSB XC Crosscar Pokal (Level 4) ebenfalls weiter ausbauen. Flashar liegt auf Platz 1 mit 380 Punkten vor Willi Kisser mit 357 Punkten.

Parallel zu Lauf 7 der DRX in Valkenswaard wird am kommenden Wochenende am Estering in Buxtehude die FIA WorldRX of Germany stattfinden. Mehr zur Terminkollidierung gibt es hier. Die DRX hat ihren Streckensprecher Marco Sandleben zu diesem Event nach Buxtehude entsendet. Dort wird er als langjähriges Mitglied des veranstaltenden Vereins als Co-Kommentator an der Strecke die Weltmeisterschaftsläufe am Estering kommentieren. An seiner Stelle wird der Journalist und DRX-Fan André Wiegold, der schon bei einigen Läufen live dabei war, die Deutsche Rallycross Meisterschaft powered by TYPE S als Streckensprecher in Valkenswaard begleiten. Wiegold schreibt über jeden Lauf der DRX auf www.leadlap.de. Wir heißen André Wiegold herzlich Willkommen als Gastkommentator und wünschen dem Team vom Estering eine tolle Veranstaltung.

Spannende Rennen bis zur Zielflagge sind zu erwarten, die Fahrerinnen und Fahrer werden sich keine Geschenke auf der Rennstrecke machen. Parallel trägt auch die Niederländische Rallycross Meisterschaft ihren Lauf aus.

Zurück