Wie läuft eine DRX-Veranstaltung ab?

Dann fangen wir ganz von vorne an:

Los gehts mit der Nennung. Nachdem du dich für eine Veranstaltung (jeder Lauf ist eine eigene Veranstaltung) genannt und bezahlt hast, deine Nennung vom Veranstalter (meist Verein) akzeptiert wurde und du die Nennbestätigung erhalten hast, erhältst du deine Platzzuweisung im Fahrerlager (Paddock).

Dann kann es losgehen: du reist mit Fahrzeug und Team am Vortag der Veranstaltung an. Am Streckeneingang registrierst Du dich und fährst dann zu deinem Stellplatz, oft angeleitet von Platzeinweisern vor Ort. Dort baust du dein Zelt auf, legst die vorgeschriebene Plane unter dein Rennfahrzeug, etc. Dein Fahrzeuganhänger wird dann aus Platzgründen meist außerhalb des Paddocks geparkt. Auch hier unterstützen oft Helfer vor Ort mit dem Transport. Beachte hier bitte die Veranstalterinformationen, auch zu finden auf der DRX-Seite unter Terminen. Achte bitte darauf, dass auf einigen Strecken das Starten des Motors aus Lärmschutzgründen zu bestimmten Zeiten verboten ist.

Wenn alles soweit bereit ist, gehst Du ins Rennbüro und gibst dort das Nennformular unterzeichnet im Original ab, zeigst deine Rennlizenz im Original oder in der DMSB App und gibst deinen Wagenpass ab (bitte unbedingt nach Veranstaltungsende wieder dort abholen!). Du erhältst im Gegenzug die Pflichtaufkleber und das Formular für die technische Abnahme.

Mit deinem rennfertigen und beklebten Fahrzeug, sowie der kompletten Rennkleidung (von Unterhemd bis Helm und Hans) begibst du dich jetzt während der veröffentlichten Zeiten zur technischen Abnahme (Scruteneering). Dort wird dein Fahrzeug und deine Kleidung auf Übereinstimmung mit dem technischen Reglement geprüft (weitere Hinweise bei Reglements und Infos, im technischen Reglement unter dem Punkt technische Abnahme). Ist alles geschafft, erhältst du vom technischen Kommissar einen Aufkleber aufs Auto, deinen Helm und Hans und damit die Genehmigung zum Start.

Am Renntag selbst bist du pünktlich vor Beginn der verpflichtenden Fahrerbesprechung am angegebenen Ort, am besten mit Ausweis. Dort trägst du dich VOR Beginn der Fahrerbesprechung in die Anwesenheitsliste ein. Ohne Unterschrift darfst du nicht starten, musst dir eine Einzelfreigabe vom Rennleiter holen und zudem eine Strafe zahlen. Der Grund: während der Fahrerbesprechung erfährst du vom Rennleiter (er trägt die gesamte Verantwortung für alle Entscheidungen auf der Rennstrecke) alle wichtigen Infos zu Streckenbesonderheiten, besondere Vorschriften für das Wochenende und kannst alle Fragen stellen. Das hat auch versicherungsrechtliche Gründe.

Nach der Fahrerbesprechung geht es los: du machst dich und deinen Boliden bereit für das Zeittraining. Du fährst an den Vorstart und wartest dort darauf, auf die Strecke gelassen zu werden. Dein Fahrzeug, du und deine Rennsportkleidung müssen dabei vollständig allen Vorschriften entsprechen. Ist dem nicht so, wird dir der Start verwehrt und du musst den Vorstartbereich umgehend verlassen. Das gilt übrigens auch für jedes Qualifying, Halbfinale und Finale.

Dann wird's ernst: du darfst alleine, also alle nacheinander, ins verpflichtende Zeittraining starten. Mindestens eine Runde musst du absolvieren, um eine Zulassung zum 1. Qualifying, sowie eine Platzierung für das 1. Qualifying zu erhalten. Ohne Zeittraining darfst du nicht regulär ins Qualifying starten, musst dir eine Einzelfreigabe vom Rennleiter holen und dann von ganz hinten ins Rennen gehen.

Die Qualifyings: Deine Startgruppe innerhalb deiner Klasse und Position in jedem der bis zu 4 Qualifyingläufe (bis zu 4 Starter pro Gruppe) und Halbfinale (bei mehr als 11 Teilnehmern pro Klasse) / Finale (bis zu 8 Starter insgesamt) wird vorab online veröffentlicht und an der Strecke durchgegeben. Finde dich rechtzeitig im Vorstartbereich ein, in Gruppen geht es dann an den Start.

Achtung, Aufrückerregel: da es jederzeit passieren kann, dass z.B. ein technischer Defekt den Teilnehmer einer Gruppe am Start hindert oder er nicht rechtzeitig im Vorstartbereich erscheint, rücken die anderen innerhalb der Gruppe auf und der jeweils nächste aus der Folgegruppe schließt die freigewordene Lücke. Dies gilt für bis zu 3 Starter der nächsten Gruppe. Halte dich also bereit, schalte spätestens jetzt deine Judicial Cam ein und warte auf deinen Einsatz.

Der Start: Das Adrenalin steigt, und nachdem das 5-Sekunden-Schild zu sehen war, springt die Rennampel zu einem überraschenden Zeitpunkt auf grün (bei Ausfall die Nationalflagge). VOLLGAS, jetzt gilt es. Nur du mit deiner Reaktionszeit samt fahrerischem Können und dein Bolide gehen auf Zeitenjagd, nebeneinander, hintereinander, Stoßstange an Stoßstange.

Wichtig dabei: sportliche Fairness. Der Rennleiter und seine Helfer achten genau auf dein Verhalten auf der Strecke. Gefährliche Aktionen wie Regelmissachtung, unfaires von der Strecke schieben, Kollisionen verursachen oder andere Gefährden werden auf den Aufnahmen der Streckenkameras und Judicial Cam begutachtet und können bis zur Disqualifikation führen. Zudem führen solche Aktionen zu Zeitverlust. Zeit, die du für deine Platzierung in deinem Prädikat (die 4 Level) dringend brauchst. Denn dort wird die Zeit jedes Qualifyings und Finales gewertet.

Nach dem Finale: Die ersten drei FahrerInnen fahren direkt, ohne Umweg und anhalten in den Parc Ferme. Dort untersuchen die Techniker die Fahrzeuge nochmals auf Übereinstimmung mit dem Reglement. Auf Veranlassung können auch weitere Fahrzeuge direkt in den Parc Ferme beordert werden, folge also den Anweisungen der Streckenposten.

Du hast es zu Gold, Silber oder Bronze geschafft? Gratuliere! Komm bitte im geschlossenen Rennanzug zur Siegerehrung. Dort setzt du die Siegerkappe auf und erhälst deinen Preis. Aufs Treppchen darfst nur du alleine, ohne Familienangehörige, Haustiere usw. Du hast nicht gewonnen? Vielleicht klappts beim nächsten Mal. Wir freuen uns, dass du mit dabei warst. Freue dich aber am besten mit deinen Konkurrenten, erweise Ihnen deinen Respekt und komm bitte ebenfalls mit deinem Team zur Siegerehrung.

Wenn der Renntag vorbei ist, packe bitte alle deine Sachen ein, entsorge jeden Müll fachgerecht oder nimm ihn mit. Wir von der DRX-Gemeinschaft achten besonders auf den korrekten Umgang mit der Umwelt, wollen sie nicht mit Müll und Resten hinterlassen. Das ist auch eine Frage des Respekts gegenüber den Veranstaltern, die euch mit viel Engagement das Rennen ermöglichen.

Nach dem letzten Rennen der Saison ist es soweit. Aus allen eingeschriebenen Teilnehmern steht der Sieger jedes Levels fest. In Level 1 der Deutsche Rallycross Meister 2023. In Level 2 der Sieger der DMSB-Rallycross-Meisterschaft 2023. In Level 3 der Sieger des DMSB-Rallycross-Cup 2023 National 1 und National 2. In Level 4 der Sieger des DMSB XC Crosscar Pokals 2023 Junior und Senior. Dazu kommen die Sieger 2023 jeder Klasse. Danach folgt die Meisterfeier, eine riesen Party mit mit toller Stimmung. Es wird großartig!

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