Push the pedal to the metal

02.04.2018

Nicht mal mehr zwei Wochen sind es dann geht es am Lausitzring zum ersten Rennen der Deutsche Rallycross Meisterschaft powered by ToyoTires Saison 2018 wieder los. Neben den vielen aktiven Rallycross Teams kündigen sich immer mehr neue Teams und Gesichter an. Die DRX verspricht somit nochmal ein extra Paket an Spannung!

Der echter vollblut Musiker Victor Smolski, wird im neu erworbenen Rallycross Audi direkt voll ins Geschehen eingreifen, bei den RallyCars und bei den SuperCars wird der erfahrene Rennfahrer die DRX - wie er selbst sagt: - “... rocken! Zwischen den Konzerten mit meiner Band ALMANAC habe ich endlich Zeit, meinen Traum zu verwirklichen und Rallycross auszuprobieren! Nach vielen Jahren auf der Rundstrecke und 11 Teilnahmen beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring, mit 17 Klassensiegen auf verschiedenen Rundstrecken, habe ich jetzt Bock auf mehr Adrenalin. Nach zahlreichen Teilnahmen an nationalen Rallyes, möchte ich diese zwei Welten vermischen. Ich freue mich total auf unseren ersten Einsatz auf dem Lausitzring am 14. und 15.4.! Push the pedal to the metal!” so Victor selbst. Und auch wenn er ein echter Rocker ist, keine falsch Scheu, Victor ist ein echt netter Kerl und auch Motorsportler mit Herz und Seele und immer für ein nettes Gespräch bereit! Ihr trefft ihn im Fahrerlager an den Strecken der DRX.

Auch das ARX Nordic Racing Team aus der Nähe von Hamburg wird in diesem Jahr erstmals in die Deutsche Rallycross Meisterschaft einsteigen. Das Team kommt aus dem Autocross. "Wir möchten vorerst um Erfahrungen und Kilometer zu sammeln mit einem Produktionswagen Ü1400 Neuaufbau in der Deutschen Rallycross Meisterschaft an den Start gehen." so der Steve vom ARX Nordic Racing Team selbst. An den Start geht es mit einem Honda Civic Vti. Mehr Informationen findet ihr zum ARX-Nordic-Racing auf Facebook

Der absoluter Knaller für die Rallye-Fans wird Philipp Knof sein, der mit einem eigenen Auto an den Start geht. Auch Philipp mit einem Produktionswagen, wie uns Philipp im Interview erzählt: "Wir werden mit einem Peugeot 205 GTI 1,9 an den Start gehen. Das Fahrzeug ist aktuell soweit es geht noch serienmäßig und daher geht es in der Klasse der Produktionswagen. Wir beide möchten erstmal schauen wohin es sich entwickeln kann.

Es zeigt sich also auch hier, die Produktionswagen wachsen immer stärker und gerade für die jungen Leute und Neulinge im Rallycross-Sport eigenet sich die Klasse, der Produktionswagen Unter und Über 1400ccm, hervorragend um erste Erfahrungen zu sammeln. Das sagte uns auch schon Erik Jockel im Interview, denn auch er wird nun nach fast 2 Jahren Pause in seinem nagelneuen Polo Super1600 wieder an den Start gehen. Seine Karriere begann ebendfalls in einem Produtionswagen.

Für einige Teams der DRX steht dieses Wochenende noch der DRX Testtag 2018 auf dem Hockenheimring an. Dort wird für einige nochmal der letzte Roll-Up auf der original WorldRX Strecke zeigen ob die Technik hält, bevor es am 14.+15. April auf dem Lausitzring zum ersten Lauf der Deutschen Rallycross Meisterschaft powered by ToyoTires geht. Insgesamt erwartet den Zuschauer auf dem Lausitzring auch das doppelte Paket an Aktion, denn auch der Czech Historic Rallycross Cup ist mit dabei!

Die gesamte aktuelle Nennliste findet ihr hier.