|  |
8ERC - Rallycross EM in Deutschland
|
|
Europa zu Gast in Buxtehude
Die deutschen Fahrer freuen sich auf ihre Gäste
|
 |
|
|
Am 14. und 15.August wird die europäische Rallycross-Elite der Traditions-Rennstrecke Estering wieder einen Besuch abstatten. Zur europäischen Elite zählen aber mittlerweile auch immer mehr deutsche FahrerInnen. Auch wenn das Gros der Top-Fahrer in der ERC European Rallycross Championship immer noch aus den skandinavischen Ländern kommt – die heimischen Fahrer arbeiten sich sukzessive an die Top Ten heran.
 Clemens Meyer im ALL-INKL.com Racing Skoda Fabia
Einer ist in der aktuellen Tabelle schon mittendrin in den Top 10 – und nicht nur dabei… Unser Mann aus Fintel, sozusagen ein Local Hero aus dem erweiterten Umfeld von Buxtehude. Clemens Meyer, der 23jährige Sohn von Klaus Meyer, beweist in seiner ersten kompletten Saison in der Rallycross-Europameisterschaft, dass er sich mit den Besten ohne Probleme messen kann. Beim letzten Lauf in Finnland vor 14 Tagen konnte er sein bislang bestes Resultat in diesem Jahr einfahren – Platz 4 in der Division 1 A. Damit konnte er sein Punktekonto noch einmal aufstocken und rangiert in der Tabelle nach sechs Rennen auf dem achten Platz – als Rookie eine mehr als beachtliche Leistung. Diese momentane Platzierung ist umso höher zu bewerten, beachtet man, dass die Leistungsdichte in der besagten Division mehr als hoch ist. Auch wenn der Rookie und Europameister aus dem letzten Jahr, Mats Lysen/N, in diesem Jahr fehlt, so sind die verbliebenen Fahrer absolute Könner in ihrem Metier. Tymerzianov, Rakhmatulin – bekannt vom April-Rennen - und Leganov führen momentan die Tabelle an. Nun wird also Clemens Meyer versuchen den Erfolg Rolf Vollands aus dem Vorjahr zu wiederholen. Wir erinnern uns: 2009 siegte nach Jahren der Abstinenz deutscher Sieger in der EM der zwölffache deutsche Meister Rolf Volland. Sieger 2010 Clemens Meyer?
 Mandie August, VW Polo
Ebenfalls in der Division 1 A, die auch in der DRX Deutschen Rallycross Meisterschaft eine sehr leistungsstarke Division stellt, ist auch die Amazone Mandie August unterwegs. Sie fährt mit ihrem Polo aus dem Team von Münnich Motorsport nahezu bei jedem Rennen im C-Finale mit – und das erst in ihrer zweiten kompletten EM-Saison. Mandie August hat in den letzten zwei Jahren eine derartig großartige fahrerische Entwicklung durchgemacht, dass sogar Kontrahenten mit Begeisterung dem Kampfeswillen, der fahrerischen Leistung und der Energie der jungen Frau Respekt zollen.
 René Münnich, Skoda Fabia
Wenn man im Teamzelt nur einen Platz weitergeht, trifft man auf einen weiteren Skoda Fabia, aber nicht den von Clemens Meyer, sondern den Division 1 Fabia von René Münnich. Auch bei ihm bringt der kontinuierliche, fahrerische Einsatz in der Europameisterschaft immer mehr positive Ergebnisse hervor. In der aktuellen Tabelle belegt Münnich Platz 15, letztes Jahr war er am Ende auf dem 33. Platz. Heuer hat er 17 Punkte, letztes Jahr waren es derer 3. Also – ein ganz deutlicher Sprung bei René Münnich, der sicher nicht nur mit dem neuen Motor aus dem Hause des schwedischen Tuners Trollspeed zu tun hat. Münnich hat sich fahrerisch so sehr etabliert in der EM, dass er auch leichte Rückschläge am Samstag eines Rennwochenendes am Sonntag wieder mit einer ganz souveränen Zeit wettmachen kann. Und da René seine ersten Kilometer seiner Rallycross-Karriere auf dem Estering in Angriff nahm, kann man am EM-Wochenende im August auf der Traditionsrennstrecke viel von ihm erwarten.
Aber nicht nur die kontinuierlichen Starter in der EM aus Deutschland werden im August die Platzhirschen ärgern wollen. Auch die Lokalmatadoren werden selbstverständlich ihre Visitenkarte auf dem Estering abgeben wollen. Local Hero Ralph Wilhelm wird das erste Mal seinen neuen Division 1 A Renault Clio auf dem Estering ausführen. Aber er war doch schon im April dabei? Stimmt! Aber jetzt will er Europa zeigen, was in seinem neuen Renner steckt. Auch der Senior im Feld Jürgen Klaenhardt, mit 73 Jahren ein echter Renn-Veteran, wird auf dem Estering wieder dabei sein. Man darf gespannt sein, wie er nach seiner krankheitsbedingten Pause wieder ins Geschehen eingreifen können wird.
 Andreas Steffen, Peugeot 206
Als echter Local Hero und 1.Vorsitzender des veranstaltenden Clubs ACN wird aber selbstverständlich auch Andreas Steffen seinen Fehdehandschuh in den Ring mit den Europameistern werfen. Auch bei ihm darf man auf die Performance sehr gespannt sein, hat er doch erst ein Rennen in 2010 gefahren, natürlich im April auf dem Estering. „Ich wollte eigentlich schon längst in der EM Rennen bestritten haben, aber die Vorbereitungen und die Aufgaben für den Estering haben mich bislang noch zu sehr davon abgehalten. Die restlichen Rennen der Saison wie auch den belgischen Lauf werde ich aber auf jeden Fall fahren – ich kann es auch kaum erwarten. Endlich geht’s los – nicht nur für den Ring – auch für mich!“ sagt ein deutlich hoffnungsvoll gestimmter Andreas Steffen.
So wie sich die deutschen FahrerInnen auf die Gäste der EM freuen, so können sich auch die Zuschauer auf das Highlight auf dem Estering freuen. Am 14./15.August freut sich das Team des ACN die zahlreichen Zuschauer auf dem Estering begrüssen zu können. Tickets – natürlich online buchen unter www.estering.de . Am 14.August Training ab 10.00 Uhr und am 15.August beginnt das Warm Up ab 8.00 Uhr, die Finalläufe dann ab 15.00 Uhr. Und? Schon im Kalender vermerkt?
Das Team des ACN freut sich auf die zahlreichen Besucher aus dem In- und Ausland und heißt sie alle Herzlich Willkommen.
Weitere Infos auf: www.estering.de
Bilder: drx-media
| | Geschrieben am Donnerstag, 29.Juli. @ 15:04:05 CEST von m_hoese |
|
|
| |
|